Jugendarbeit und (digitale) Mitbestimmung – Online-BarCamp

BarCamps dienen dem Austausch und der Vernetzung. Sie sind niederschwellig und partizipativ und können Kick-off für die Entwicklung einer Praxis-Community sein. Anders als bei klassischen Konferenzen, steht das Programm eines Barcamps, also konkrete Themen und Referent_innen, nicht vorab fest. Alle Anwesenden beteiligen sich an der Session-Planung zu Beginn der Veranstaltung. Du kannst dein Thema einbringen, … Weiterlesen: Jugendarbeit und (digitale) Mitbestimmung – Online-BarCamp


SMART HOME – SWEET HOME?

vom 04.10.2019 Beiträge 0 Kommentare

Ab dem 8. Oktober 2019 lädt die Arbeiterkammer Salzburg zu einer interaktiven Ausstellung über Smart-Home-Systeme ein. „Unser Zuhause ist dort wo wir aufwachsen, leben, manchmal auch arbeiten. Dreh- und Angelpunkt unseres privaten Lebens. Ein Ort, an dem wir einfach Daheim sind. Und vor dem die Digitalisierung nicht Halt macht. Das digitale Zuhause der Zukunft möchte … Weiterlesen: SMART HOME – SWEET HOME?


Ein Online-Archiv für Regionalgeschichte: Topothek.at – Online-Gespräch

Die Topothek ist ein Online-Archiv, das Regionalgeschichte sichtbar macht. Bereits mehr als 250 Gemeinden in Österreich, Deutschland und anderen Ländern beteiligen sich daran. Engagierte Menschen tragen mit Fotos, Audios, Videos und Alltagsgegenständen bei, die digitalisiert, verschlagwortet und verortet der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Topothek ist ein gemeinnütziges, partizipatives und identitätsstiftendes Projekt, das zu Vernetzung innerhalb … Weiterlesen: Ein Online-Archiv für Regionalgeschichte: Topothek.at – Online-Gespräch


Was kann das MINT-Gütesiegel? – Online-Gesprächsrunde

Was kann das MINT-Gütesiegel? Idee, Prozess, Wirkung Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Das MINT-Gütesiegel ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung, der PH Wien und der Wissensfabrik. Im Online-Treffen werden u.a. folgende Fragen aus … Weiterlesen: Was kann das MINT-Gütesiegel? – Online-Gesprächsrunde


Woche der Medienkompetenz vom 20. bis 28. Oktober

vom 14.09.2019 Beiträge 0 Kommentare

Auch 2019 wird es wieder die „Media Literacy Week“ geben. Zahlreiche Veranstaltungen werden sich diesem Thema widmen. Die Woche der Medienkompetenz 2019 findet vom 20. Oktober – 28. Oktober statt. Alle Schulen, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Vertreter der Medien, der Wissenschaft und Kunst sowie NGOs und Politik ein, sich aktiv mit eigenen Ideen und lokalen … Weiterlesen: Woche der Medienkompetenz vom 20. bis 28. Oktober


Aufgewärmter (neuer) Hype – Was steckt hinter der App TikTok?

TikTok: Was steckt hinter der Musikvideo-App, welche aktuell Kinder und Jugendlichen so in ihren Bann zieht? Matthias Jax von Saferinternet.at gibt Einblicke in die Funktionsweise, die Inhalte von TikTok und wie sie von jungen Menschen genutzt wird. Er gibt wichtige Tipps für  Privatsphäre-Einstellungen bei TikTok und zeigt, warum nun auch immer mehr Erwachsene davon fasziniert … Weiterlesen: Aufgewärmter (neuer) Hype – Was steckt hinter der App TikTok?


Digitalisierung – Medien – Bildung: Was bedeutet Digitalisierung für die Erwachsenenbildung? -Fachtagung

Digitalisierung – Medien – Bildung: Was bedeutet Digitalisierung für die Erwachsenenbildung? Offene Fachtagung am 14. Oktober 2019 in Wien In der Praxis der Erwachsenenbildung werden „Tools“ im Kontext von Pädagogik, Didaktik und Lernen in Workshops und Webinaren ausgetauscht und vorgestellt. Gleichzeitig stellen sich wesentlich weitreichendere Fragen um gesellschaftliche Verantwortung sowie die Abschätzung der Folgen und … Weiterlesen: Digitalisierung – Medien – Bildung: Was bedeutet Digitalisierung für die Erwachsenenbildung? -Fachtagung


VHS digiCON 2019 – Künstliche Intelligenz

Neue Entwicklungen verstehen und diskutieren ist das Motto. Spannende Kurzvorträge mit Diskussionen, Info-Inseln und eine Podiumsdiskussion. Vorbei kommen – Schauen – ins Reden kommen! WANN: Freitag, der 27. September 2019 | ab 15:00 Uhr WO: VHS Wiener Urania Dachsaal, Uraniastraße 1, 1010 Wien KOSTEN: kostenlos Inklusive VR-Station und bei Schönwetter Blick durch das Fernrohr der … Weiterlesen: VHS digiCON 2019 – Künstliche Intelligenz


CodingDay: Einstieg in die Welt der Technik am 4. Oktober 2019 in der WKÖ in Wien

Die Wirtschaftskammer will am 4. Oktober 2019 beim ersten WKÖ CodingDay Kinder und Jugendliche für Technik und Programmieren begeistern und veranstaltet den österreichweit ersten Lehrlings-Hackathon. Der CodingDay ist die ideale Chance, um das Interesse der Jüngsten an MINT-Themen zu wecken. Denn die Möglichkeiten, MINT-Erfahrungen im Schulsystem zu sammeln, sind leider immer noch begrenzt. Dabei werden … Weiterlesen: CodingDay: Einstieg in die Welt der Technik am 4. Oktober 2019 in der WKÖ in Wien


#Kids #digital #genial – Das Lexikon von App bis .zip

vom 09.09.2019 Beiträge 0 Kommentare

Kürzlich ist das handliche Lexikon für Kinder „#Kids #digital #genial – Das Lexikon von App bis .zip“ erschienen. Digi4family hat mit der Autorin Jessica Wawrzyniak ein Interview geführt. Du bist ja Medienpädagogin. Was hat dich dazu bewogen, das Buch #Kids #digital #genial zu schreiben? Ich war einige Jahre an Schulen unterwegs und habe in unterschiedlichen … Weiterlesen: #Kids #digital #genial – Das Lexikon von App bis .zip


Medienkompetenzbildung in Salzburg

vom 06.09.2019 Beiträge 0 Kommentare

Eine neues Angebot für Medienkompetenzbildung wurde kürzlich in Salzburg von zahlreichen erfahrenen Partnern entwickelt: Die medien.werkstatt bietet Information, Beratung und technische Infrastruktur für eine umfassende und kritische Medienpädagogik. Sowohl der schulische aber auch der außerschulische Bereich für Kinder und Jugendliche wird abgedeckt. So stellt die Einrichtung ein trimediales Workshopangebot in den Bereichen Digitales und Web … Weiterlesen: Medienkompetenzbildung in Salzburg


Kritische Medienkompetenz.

Zweitägiger Workshop der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung Die aktuelle Diskussion um die politischen Folgen von „Fake News“, die personalisierte Anzeige von Medieninhalten auf Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen oder die Auswirkungen von Hass im Netz verdeutlicht eindringlich, dass die Fähigkeit zu einem kompetenten und kritischen Umgang mit Medien in unserer Gesellschaft immer relevanter wird. Technisch vermittelte … Weiterlesen: Kritische Medienkompetenz.


DIGI PLAY DAYS 2019

Bereits zum vierten Mal lädt die Julius Raab Stiftung zu Österreichs größtem Event für digitales Spielen und Lernen, den DIGI PLAY DAYS. Auch heuer werden wieder kostenlose Workshops für über 1.000 Kinder angeboten. Im Rahmen des Open House können sowohl SchülerInnen als auch Interessierte das Angebot von Edutech-Unternehmen kennenlernen und ausprobieren und so das Potenzial von digitalem … Weiterlesen: DIGI PLAY DAYS 2019


„Fake News“

vom 27.08.2019 Beiträge 0 Kommentare

Auf Schau Hin wurde kürzlich ein Beitrag über „Fake News“ veröffentlicht. Einige hilfreiche Tipps, wie Eltern mit ihren Kindern mit dieser Herausforderung umgehen können, sind zu finden. „Im Internet kursieren häufig Falschmeldungen und es gibt vielerlei Arten von Manipulationsversuchen. Es ist wichtig, dass Eltern ihr Kind darüber aufklären und dabei unterstützen, diese zu erkennen.“ Ergänzend … Weiterlesen: „Fake News“


Fachtagung: dissen – haten – pranken – (Cyber-)Mobbing macht das Leben schwer

vom 26.08.2019 Beiträge 0 Kommentare

Gerne weisen wir auf die Fachtagung zum Thema (Cyber-)Mobbing in Salzburg am 22. und 23.10. in Salzburg hin. „Der Schultag beginnt und endet an der Schultür. Leider gilt das nicht für (Cyber-)Mobbing. Die Angst, die Gemeinheiten und Beschimpfungen, das Bloßstellen mit Bildern und Wörter hält oft rund um die Uhr an. Pädagogen*innen bekommen davon nicht … Weiterlesen: Fachtagung: dissen – haten – pranken – (Cyber-)Mobbing macht das Leben schwer


Bildung und Begegnung in VR (Virtual Reality)

Die Beschäftigung mit neuen Online-Lernräumen führt uns, nach den Experimenten mit 3D-Webinaren und einer Online-Messe, nun in VR-Umgebungen. In diesen kann – entsprechende Hardware vorausgesetzt – auch in Echtzeit mit anderen Lernenden kommuniziert werden.  Gemeinsam mit Daniel Dyboski-Bryant, Mitgründer von Educators in VR wollen wir eine virtuelle Welt erleben, die sich besonders gut für Bildung … Weiterlesen: Bildung und Begegnung in VR (Virtual Reality)


Das Nichtsichtbare sichtbar machen: Lernen mit Augmented Reality – Webinar

Ein Dinosaurier läuft über unseren Schreibtisch, bewegt sich beinahe natürlich dahin. Er ist zum Greifen nahe! Ein Mensch erscheint plötzlich mitten im Raum und erlaubt uns einen Blick in sein Inneres. Wir zoomen bis zu seinem Herzen und können den Herzschlag fast spüren! Eine analoge Buchseite erwacht zum Leben und lässt uns eintauchen in eine … Weiterlesen: Das Nichtsichtbare sichtbar machen: Lernen mit Augmented Reality – Webinar


Studie zu Online-Suchstrategien von Jugendlichen

vom 04.08.2019 News 0 Kommentare

In der Studie „suchen.finden.bewerten.com“ der Österreichischen Jugendinfos wurden die Recherchestrategien Jugendlicher bei der Informationsbeschaffung im Internet untersucht. Methodisch wurden 19 Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren aus vier Bundesländern, die jeweils unterschiedliche Schulformen besuchen, beim Recherchieren am Smartphone und Laptop beobachtet und anschließend interviewt. Die qualitative Studie wurde vom Bundeskanzleramt Sektion Familien und … Weiterlesen: Studie zu Online-Suchstrategien von Jugendlichen


FROG – Future and Reality of Gaming 2019: Call for Papers!

Während sich auf der Game-City jedes Jahr zigtausende enthusiastische Game-Begeisterte tummeln, lädt die FROG zum fachlichen und pädagogischen Austausch sowie zu akademischen Diskursen rund um das Thema „Gaming“ ein. So auch heuer: Vom 18. – 20. Oktober 2019 findet im Rahmen der Game-City im Wiener Rathaus die „13th Vienna Games Conference FROG 2019“ statt. Traditionell ist die … Weiterlesen: FROG – Future and Reality of Gaming 2019: Call for Papers!


Digi SprachenCamp – Share Your Ideas and Know How!

Am Samstag, den 28. März 2020 findet das erste VHS-Barcamp zum Thema digital gestütztes Sprachenlernen statt, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen! Bei dieser interaktiven Veranstaltung haben Sie als ExpertIn Ihres Fachs – anders als bei klassischen Weiterbildungen mit vordefinierten Inhalten – die Möglichkeit, selbst Inhalte zum Themenschwerpunkt digital gestütztes Sprachenlernen einzubringen. Sie können … Weiterlesen: Digi SprachenCamp – Share Your Ideas and Know How!