Projektabschluss

Der Herbst 2015 war der Beginn einer spannenden Reise für das Projekt „Digi4Family“, das bis September 2021 im öffentlichen Auftrag zahlreiche Webinare für Eltern durchgeführt hat, um sie in Sachen Digitalisierung zu unterstützen. In dieser Zeit wurden innovative Methoden und Formate für Eltern und Multiplikator_innen hinsichtlicher digitaler, interaktiver Vermittlung ausprobiert und entwickelt. Auf der Webseite können Sie sich einen Überblick über die vergangenen Webinare verschaffen und vielleicht sogar noch das ein oder andere nachsehen.

Seit der Corona-Pandemie sind Online-Seminare für Eltern zu einer Selbstverständlichkeit geworden und wir freuen uns, dass wir vielen Einrichtungen Impulse und Unterstützung bei den ersten Schritten geben konnten.

Neben den Webinaren haben wir auch zahlreiche Inhalte rund um das Thema Familien in der digitalen Welt erstellt. Besonders hervorzuheben ist hier unser eBook, in dem wir auf alle wichtigen Aspekte eingingen und Eltern Tipps und Tricks an die Hand gaben. 

Nach Jahren intensiver Arbeit und spannenden Veranstaltungen ist es nun an der Zeit, das Projekt „Digi4Family“ abzuschließen. Wir bedanken uns für die Unterstützung und das Vertrauen, das wir von Seiten der Sektion VI – Familie und Jugend des Bundeskanzleramts und insbesondere durch die Eltern und Multiplikator_innen erfahren haben. Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu geleistet haben, dass Eltern und Familien die Herausforderungen der digitalen Welt bewältigen. Auch wenn das Projekt nun abgeschlossen ist, bleibt das Thema Digitalisierung weiterhin relevant.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass die Inhalte auf Digi4family.at nicht mehr aktualisiert werden. Bitte nutzen Sie die Inhalte daher mit Bedacht und informieren Sie sich gegebenenfalls bei aktuellen Quellen.

David Röthler, Anita Pleschko


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at