Die BuPP wurde 2005 als „Bundesstelle für die Posititivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen“ gegründet und hat zum Ziel, besonders gute Spiele für Computer und Konsolen aus der Fülle des Marktes hervorzuheben, um Eltern und Pädagog_innen eine Orientierungshilfe beim Kauf zu bieten.
Hier sind die 5 aktuellen Spiele-Empfehlungen von bupp.at:
- World of Goo 2
In "World of Goo 2" gilt es, wie schon im Vorgänger "World of Goo", mithilfe von Glibberbällen möglichst rasch und effizient Konstruktionen zu bauen, die ein Weiterkommen ermöglichen. Ob Türme, Brücken oder verwinkelte Bauten, viele Wege führen zum Ziel, jedoch muss man aufpassen, dass einem die Physik und Statik keinen Strich durch die Rechnung machen. Überlegt man zu lange, stürzt das wackelige Gebilde ein. Verbraucht man zu viele Goos, weil man stabil bauen will, hat man nicht genügend, um die nächste Ebene zu erreichen. Die Vielzahl an unterschiedlichen Ballsorten sorgt für Abwechslung, Hindernisse und Gefahren können so vielseitig umgangen werden und kreatives Denken und räumliche Vorstellungskraft werden gefördert.
Umspannt wird das Spiel von einer lockeren Rahmenhandlung.
- Princess Peach: Showtime
"Princess Peach: Showtime!" lässt Spielende in die Rolle von Prinzessin Peach aus dem Super Mario Universum schlüpfen. Als die Prinzessin und ihre Freunde das Sparkle-Theater besuchen um sich eine Vorstellung anzusehen, wird dieses doch prompt von der Hexe Grape und ihren maskierten Anhängern überfallen. Es liegt nun an Peach, das sechsstöckige Theater von der Hexe und den anderen Fieslingen zu befreien. Spielende steuern dabei die Prinzessin und ihre treue Begleiterin, die Sternenfee Stella, durch die verschiedenen Spielabschnitte des Theaters und nutzen allerlei Kostüme und die damit verbundenen Fähigkeiten, um Hindernisse zu überwinden und Gegner zu bekämpfen. So muss sich die Prinzessin beispielsweise als Schwertkämpferin, Konditorin oder Detektivin beweisen. Stella hilft dabei der Prinzessin mit verschiedenen Objekten und Kreaturen zu interagieren. Mit den Münzen, die in jedem Level gesammelt werden, können verschiedenen Outfits für Peach und Stella gekauft und visuell verändert werden.
- Garden Life – A Cozy Simulator
„Garden Life - A Cozy Simulator“ ist ein entspannender Gartensimulator. Ein verwilderter Garten kann nach eigenen Vorstellungen gestaltet und bepflanzt werden. Ohne Zeitdruck spielt man vor sich hin und schaltet nach und nach neue Pflanzen und Deko-Gegenstände frei. Dabei ist der Gartensimulator erstaunlich abwechslungsreich. Geboten wird sowohl ein Story- als auch ein Kreativmodus
- Arise A Simple Story
„Arise: A Simple Story“ ist ein emotionales Spiel, bei dem man einen alten Mann durch seine Lebensgeschichte, inklusive aller Höhen und Tiefen, steuert. Die Steuerung durch die abwechslungsreichen Levels fordert einiges an Geschick. Es besteht auch die Möglichkeit, das Spiel zu zweit im Koop-Modus an einem Gerät zu spielen. Hierbei übernimmt eine Person die Spielfigur, während die zweite Person die Spielmechanik bedient.
- Fall of Porcupine
„Fall of Porcupine“ ist ein emotionales Story-Adventurespiel in dem der Hauptcharakter, eine Taube namens Finley, als angehender Arzt den Alltag im örtlichen Krankenhaus der Kleinstadt von Porcupine meistern muss. Die Geschichte startet mit Finleys ersten Arbeitstagen im Krankenhaus St. Ursula für das er extra nach Porcupine gezogen ist. Er muss sich vor der zunächst strengen Oberärztin beweisen, neue Kollegen/innen kennenlernen und Anschluss an die Dorfgemeinschaft finden. Alle Charaktere werden von unterschiedlichen Tierfiguren dargestellt. Dabei geht es darum, möglichst viele Informationen in Gesprächen zu erhalten, um Aufgaben und Rätsel zu lösen. Unterstützt wird man dabei von diversen Apps am eigenen Handy in denen Notizen, Namen und die nächsten Aufgaben nachgelesen werden können, um den Überblick zu bewahren. Dabei stößt man auf Vorfälle und Unstimmigkeiten, die sich im Laufe der Geschichte immer intensiver entwickeln. Gespickt sind die Aufgaben mit Puzzles und kleinen Rätsel im medizinischen Alltagskontext. So muss man in Mini-Games etwa Medizin richtig dosieren, Verbände wechseln oder Spritzen verabreichen. Nebenbei baut man Beziehungen mit seinen Patienten/innen auf. Im Vordergrund steht dabei stets Finleys Gefühlswelt, die - wie im realen Leben - von Alltagsstress, Konflikten, Zweifel aber auch Mitgefühl, Freundschaft und Hoffnung geprägt ist.