Was darf ich/mein Kind im Internet? – Webinar

„Was darf ich/mein Kind im Internet?“ – Auch im Internet gibt es Spielregeln Das Internet wird täglich genutzt und trotzdem ist es scheinbar nicht greifbar, nicht real. Das verleitet manchmal dazu, schnell einmal ein Foto zu verwenden, etwas weiter zu schicken oder zu teilen, Musik herunter zu laden und den eigenen Film damit zu untermalen … Weiterlesen: Was darf ich/mein Kind im Internet? – Webinar


Online-Tools (nicht nur) für Bildung

Die Auswahl an Online-Diensten, die zur Begleitung von Bildungsangeboten eingesetzt werden kann, scheint unüberschaubar groß zu sein. Daher seien an dieser Stelle einige Web-Tools erwähnt, die sich im Praxiseinsatz – insbesondere bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Kursen – bewährt haben. Alle folgend beschriebenen Online-Werkzeuge sind auch in der kostenlosen Version bereits sinnvoll einsetzbar. … Weiterlesen: Online-Tools (nicht nur) für Bildung


Online-Bildungsmöglichkeiten für Großeltern – Webinar

Der Digitale Stammtisch in Grödig (Gemeinde in der Nähe der Stadt Salzburg) ist ein regelmäßiger Treffpunkt, bei dem ältere Menschen ermutigt werden, sich mit dem Computer und neuen Technologien auseinanderzusetzen. Herbert Schmidt (Jahrgang 1937) wird live aus Würzburg zugeschaltet. Er ist Leiter des Arbeitskreises Digitalisierung und Mitglied der Seniorenvertretung der Stadt. Er wird von der … Weiterlesen: Online-Bildungsmöglichkeiten für Großeltern – Webinar


5. Februar 2019 – Safer Internet Day

vom 09.11.2018 Beiträge 0 Kommentare

Am 05. Februar 2019 findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 16. Mal statt. An diesem Tag dreht sich alles um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Unter dem Motto „Together for a better internet!“ ruft die EU-Initiative Saferinternet.at gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt – Sektion Familien und Jugend sowie dem Bundesministerium für … Weiterlesen: 5. Februar 2019 – Safer Internet Day


Neuigkeiten aus Elternblogs

vom 05.11.2018 Beiträge 0 Kommentare

Es gibt eine immer größere Anzahl an Eltern, die regelmäßig in Weblogs schreiben. Man findet Geschichten zum Alltag mit Kindern, Kochrezepte, Kulturtipps, Ausflugsbeschreibung und vieles mehr. Eine sich über RSS-Feeds laufend selbst aktualisierende Sammlung von aktuellen Beiträgen aus Elternblogs, die wir empfehlen, finden Sie hier sowie am Ende dieses Beitrags. Aufmerksam sollte man bei sogenannten … Weiterlesen: Neuigkeiten aus Elternblogs


Bildung und Begegnung in 3D-Welten

Die Digitalisierung hält Einzug in immer mehr Alltagsbereiche und damit steigt auch die Nachfrage und die Anforderungen an digitale Lernszenarien. 3D-Welten eröffnen durch wirklichkeitsnahe Darstellungen, Möglichkeiten, die bisher in dieser Weise im E-Learning nicht machbar waren. Das Präsenzempfinden geht online. Gemeinsam werden wir einen virtuellen 3D-Raum mit seinen Tools für Bildung, Begegnung und Coaching ausprobieren. … Weiterlesen: Bildung und Begegnung in 3D-Welten


Mehr Mädchen in Makerspaces?

vom 02.11.2018 Beiträge 0 Kommentare

Sandra Schön und KollegInnen geben Tipps (aus einer Literaturanalyse) wie mehr Mädchen in Makerspaces erreicht werden können. Making, MINT und Geschlechtergerechtigkeit sind Schwerpunkthema von Digi4family in den kommenden Monaten. Webinare zum Themenbereich sind in Planung.   P.S.: Das Titelbild steht unter der Lizenz  Creative Commons Namensnennung 3.0 international . Sandra Schön, 9, 9, 5 für medienpaedagogik-praxis.de


Vorsicht, Falle! Betrug im Internet rechtzeitig erkennen – Webinar

Fake-Shops, Abo-Fallen, Schadsoftware, Gefälschte Rechnungen, Phishing,… die Liste der Bedrohungen im Internet ist lang. Wie können wir Betrugsfälle rechtzeitig erkennen und verhindern? Thorsten Behrens wird aktuelle Fälle besprechen und Tipps geben, wie wir uns vor Betrug im Internet schützen können. Information zum Thema unter https://www.watchlist-internet.at/downloads/ Thorsten Behrens ist im ÖIAT Projektleiter des Österreichischen E-Commerce Gütezeichens und … Weiterlesen: Vorsicht, Falle! Betrug im Internet rechtzeitig erkennen – Webinar


Wie können mehr Mädchen in Makerspaces erreicht werden?

vom 24.10.2018 Beiträge 0 Kommentare

Sandra Schön, die am 13. Dezember Gast im Digi4family-Webinar sein wird, hat einen Teil ihrer Arbeit zum Thema bei der Edurobotics-Konferenz 2018 in Rom präsentiert. Das Ergebnis ist in ihrem Weblog zum Download verlinkt. Makerspaces sind Orte, an denen neue Dinge selbst hergestellt oder existierende umgebaut, und dabei meist aktuelle Technik eingesetzt wird. Die Maker-Bewegung … Weiterlesen: Wie können mehr Mädchen in Makerspaces erreicht werden?


Online ohne Risiko – so schützen wir unsere Kids – Unterrichtsbeispiel und Materialien

vom 21.10.2018 Beiträge 0 Kommentare

Das Internet nimmt in unserer modernen und digitalisierten Welt einen immer höheren Stellenwert ein. Ungeachtet der vielen Vorteile birgt das Internet aber auch ernst zu nehmende Gefahren und Risiken. Diese Gefahren werden von Kindern und Jugendlichen aber oft nicht als solche erkannt beziehungsweise falsch eingeschätzt. Hier gilt es, vor allem unsere Kinder aufzuklären und zu … Weiterlesen: Online ohne Risiko – so schützen wir unsere Kids – Unterrichtsbeispiel und Materialien


Wir machen einen Film! Videos kinderleicht produziert – Webinar

Videos in ansprechender Qualität auf einem iPad zu erstellen ist kinderleicht. Daniela Wolf zeigt bewährte Apps für Aufnahme und Bearbeitung. Während einige dieser Vorschläge iPad-spezifisch sind, können die meisten auf jedem Smartphone und Tablet angewendet werden. Zielgruppe: Eltern und Pädagog_innen. Präsentation Videos kinderleicht produziert: Wir machen einen Film! von Daniela Wolf 20. November 2018, 20 … Weiterlesen: Wir machen einen Film! Videos kinderleicht produziert – Webinar


Mehr Mädchen in Makerspaces und MINT – Webinar

Im Rahmen des europäischen Projekts „DOIT – Entrepreneurial skills for young social innovators in an open digital world“ hat sich Dr. Sandra Schön mit KollegInnen bewährte Praxismodelle der geschlechtssensiblen Arbeit mit Mädchen im Kontext von MINT angeschaut: Wie erreichen Makerspaces mehr Mädchen? Welche Voraussetzungen sollten geschaffen werden? Im Webinar stellt sie die Prinzipien und Maßnahmen … Weiterlesen: Mehr Mädchen in Makerspaces und MINT – Webinar


Wie digital ist die (Wiener) Jugendarbeit? – Webinar

Wo stehen wir nach 2 Jahren Medienkompetenz-Schwerpunkt? Auf der Grundlage der Jahresschwerpunktbefragung durch die Magistratsabteilung 13 der Stadt Wien diskutieren Expert_innen und Jugendarbeiter_innen: Was haben wir erreicht? Was fehlt uns noch? Wo liegen die größten Stolpersteine? Worauf sollte in den kommenden Jahren verstärkt hingeschaut werden? Am Podium: Niels Brüggen (JFF München) Eike Rösch (Pädagogische Hochschule … Weiterlesen: Wie digital ist die (Wiener) Jugendarbeit? – Webinar


MINT im Dorf – Webinar

MINT bedeutet auch Bildung und Erfahrbarmachung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dabei stellt sich oft die Frage der Zugänglichkeit und wie diese für die ländliche Region geschaffen werden kann. Auch im ländlichen Raum finden sich viele spannende technische oder naturwissenschaftliche Projekte, die z.B. Impulse für die Berufsorientierung, Kommunikation und Vernetzung der Bereiche bieten können. … Weiterlesen: MINT im Dorf – Webinar


Online ohne Risiko – so schützen wir unsere Kids – Webinar

Das Internet nimmt in unserer modernen und digitalisierten Welt einen immer höheren Stellenwert ein. Ungeachtet der vielen Vorteile birgt das Internet auch ernst zu nehmende Gefahren und Risiken. Hier gilt es, vor allem unsere Kinder aufzuklären und zu sensibilisieren. Das Präventionsprojekt „CyberKids“, welches in einer 4. Klasse Volksschule durchgeführt wurde, zielte darauf ab, bei Schülerinnen … Weiterlesen: Online ohne Risiko – so schützen wir unsere Kids – Webinar


Medien und Demokratie im Wandel

Medien und Demokratie im Wandel Kritische Medienkompetenz als Bildungspraxis gegen Filterblasen, Hate Speech und „Fake News“, am 30. & 31. Oktober 2018 in St. Wolfgang Die aktuelle Diskussion um die politischen Folgen von „Fake-News“, die personifizierte Anzeige von Suchergebnissen oder die Auswirkungen von Hass im Netz verdeutlicht eindringlich, dass die Fähigkeit zu einem kompetenten und … Weiterlesen: Medien und Demokratie im Wandel


Social Media und Teens in den USA – umfangreiche Studie

vom 19.09.2018 Beiträge 0 Kommentare

Ausnahmsweise wollen wir auf eine englischsprachige Studie zu Nutzung und Wirkung von Social Media bei Jugendlichen in den USA hinweisen: Social Media, Social Life: Teens Reveal Their Experiences „Social media platforms are central to every aspect of teens‘ lives, from how they stay in touch with friends to how they engage with politics. And constantly … Weiterlesen: Social Media und Teens in den USA – umfangreiche Studie


FACHTAGUNG MEDIENBILDUNG 2018

FACHTAGUNG MEDIENBILDUNG 2018 WIE KANN MEDIENBILDUNG GELINGEN? Gelingensfaktoren – Stolpersteine – Strategien Ziel der Tagung ist es, Schulen dabei zu unterstützen, einen möglichst hohen Standard im Bereich Medienbildung und Digitaler Grundbildung zu erreichen. Sie ist als Forum für LehrerInnen und SchulleiterInnen zum Austausch von Erfahrungen und Anliegen konzipiert. Ausgangspunkte: Konkrete Projekte, Erfahrungen, Modellvorstellungen, potenzielle Kooperationsüberlegungen … Weiterlesen: FACHTAGUNG MEDIENBILDUNG 2018


Digitale Grundbildung – Chancen & Herausforderungen – Webinar

Als Pilotprojekt startete im Schuljahr 2017/18 an 178 Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufen die verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“. Ab dem Schuljahr 2018/19 gilt der verordnete Lehrplan und beginnt die flächendeckende Umsetzung für alle Schulen der Sekundarstufe I (NMS, AHS). Die SchülerInnen erwerben dabei im Umfang von zwei bis vier Wochenstunden innerhalb von vier Jahren Kompetenzen aus … Weiterlesen: Digitale Grundbildung – Chancen & Herausforderungen – Webinar


Ihr Kind wird irgendwas mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik?

vom 17.09.2018 Beiträge 0 Kommentare

Wie kam es, dass sich Ihre Tochter oder Ihr Sohn für eine Ausbildung aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik entschied? Wie ging es Ihnen dabei? Hätten Sie mehr Informationen benötigt oder Gesprächsbedarf gehabt? Mit Ihren Erfahrungen und Antworten können Sie anderen Eltern in dieser Situation weiterhelfen. Gemeinsam mit MINT-Salzburg möchte das Bildungsbuch neue … Weiterlesen: Ihr Kind wird irgendwas mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik?