Social Media und Teens in den USA – umfangreiche Studie

Ausnahmsweise wollen wir auf eine englischsprachige Studie zu Nutzung und Wirkung von Social Media bei Jugendlichen in den USA hinweisen: Social Media, Social Life: Teens Reveal Their Experiences

„Social media platforms are central to every aspect of teens‘ lives, from how they stay in touch with friends to how they engage with politics. And constantly refreshing their social feeds can feel simultaneously positive and negative: Teens say social media strengthens their relationships but also distracts them from in-person connection.“

Die umfangreiche Studie (Download im Volltext) geht auf viele Aspekte ein. Häufigkeit der Nutzung, Bedeutung für die Selbstdarstellung und Selbstfindung, Ablenkungspotential, Relevanz für das persönliche Beziehungsgeflecht und vieles mehr.

Erstellt wurde die Studie von der Nonprofit-Organisation Common Sense.

„Common Sense is the leading independent nonprofit organization dedicated to helping kids thrive in a world of media and technology. We empower parents, teachers, and policymakers by providing unbiased information, trusted advice, and innovative tools to help them harness the power of media and technology as a positive force in all kids’ lives.“

Das umfangreiche Angebot ist für alle Interessierten einen Blick „über den großen Teich“ wert.


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at