Ich erzähl dir was. Podcasten leicht gemacht

Hörspiele sind uns schon lange vertraut. Radiosendungen ebenso. Seit einiger Zeit finden Podcasts immer mehr Verbreitung. Es gibt zahlreiche spannende, lustige, informative Podcasts für Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog_innen. Wie Podcasts einfach selbst erstellt werden können und was dabei zu beachten ist, erfahren wir von Daniel Roßmann.
Beschreibung des Inhalts:
  • Kurze Einführung in das Thema Podcasts – „Wie alles begann“ (um zu verstehen, wie es sich entwickelt hat und wohin es sich entwickeln kann)
  • Mögliche Themenbereiche für einen Podcast – beliebteste Formate anhand aktueller Studien
  • Beantwortung von Fragen zum Thema Technik und Akustik
  • Software + Veröffentlichung
  • mögliche Vermarktung

Präsentation zum Download: Webinar-Digi4family

Freitag, 11. Dezember um 19:30 Uhr

Daniel Roßmann absolvierte nach einer Lehre und insgesamt 10 Jahren in der Metallbau-Branche über den zweiten Bildungsweg das Studium der Medien und Kommunikationswissenschaften an der Alpen Adria Universität Klagenfurt. Während des Studiums übernahm er beim Fußball-Bundesligisten Wolfsberger AC den Bereich „Digitale Kommunikation“ und wurde vier Jahre später Pressesprecher beim Verein. Während dieser Tätigkeit begann er selbst zu Podcasten und entdeckte die Möglichkeiten dieses noch relativ jungen Formats. Was mit einem kleinen Projekt begann, wurde im Laufe der letzten Jahre zu einem Medienunternehmen. Ideen, Konzeption, Produktion, Schnitt, Vermarktung. Daniel Roßmann bietet mit seiner Agentur Podcastwerkstatt alles rund ums Podcasten an.

Titelbild von MichaelGaida auf Pixabay