familienausflug.info – Das Ausflugsportal für und von Familien

Immer wieder taucht in Familien mit Kindern die Frage auf, was man am Wochenende machen könnte. Auch bei den Gründern von familienausflug.info, Svenja und Roland, war das nicht anders. Im Sommer 2018 ergriffen die jungen Eltern dann die Initiative und gründeten die Onlineplattform für Ausflugsziele. Das Ziel war, eine Mitmachplattform für alle Eltern zu erstellen.

Dank der verwendeten Software und monatelanger Vorbereitung können Eltern nun auf geeignete Ausflugsziele finden. Aber nicht nur das. Familien können auch selber Ausflugtipps beitragen, Bilder dazu hochladen und Bewertungen abgeben. Eine Frage-Antwort-Funktion ermöglicht die Abfrage von Zusatzinformationen direkt bei den Ausflugsziel-Beitragenden.

Mittlerweile befinden sich rund 2.600 Ausflugsziele auf dem Portal. Der Fokus liegt hier in Österreich und Südtirol. Auch Tipps in Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz werden laufend ergänzt.
Jeder der etwas zum Mitmachportal für Ausflugsziele beitragen möchte, kann hier neue Tipps abgeben. Bewertungen hinterlassen und Bilder hinzufügen kann man direkt bei jedem Ausflugsziel, die man alle hier findet.

Neben der Plattform betreiben Svenja und Roland noch eine Facebook-Gruppe und stellen in ihrem Newsletter Ausflugsziele vor.

Das Team rund um familienausflug.info freut sich über alle, die das Portal für die Ausflugsplanung verwenden und etwas dazu beitragen wollen


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at