Wie können sich Kinder zu starken digital kompetenten Personen entwickeln?

Digitale Daseinsvorsorge bedeutet, eine Infrastruktur und Angebote zu haben, die auf gesellschaftliche Teilhabe abzielen. So war für Kinder und Jugendliche die digitale Schule in der Pandemie mit Erwartungen und Hoffnungen verbunden, zeigte aber auch ihre Schwächen auf. In dem Zusammenhang wurde abermals der Einfluss digitaler Medien auf die Gesundheit der Kinder diskutiert. Eltern standen vor entsprechenden Herausforderungen, die gerade in der Pandemie deutlich sichtbar wurden.
Das Präventionsangebot ECHT DABEI beleuchtet Chancen und Risiken digitaler Angebote für Kinder und bietet hierzu praktische Orientierung für Eltern. Das Konzept setzt direkt in der Lebenswelt der Kinder an und gibt auch konkrete Impulse für Zeit ohne digitale Medien. Diskutieren Sie mit!

Referent:in: MEDIA PROTECT e.V. – Familien stärken im digitalen Zeitalter

Die Veranstaltung ist der Beitrag der Volkshochschule Landkreis Leipzig aus der Reihe medienkundig! der sächsischen Volkshochschulen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

kostenfrei, online, weitere Informationen und Anmeldung hier