Der Ursprung des IMb lag bei der Gründung 1956 noch in der Filmvermittlung. Im Laufe der Jahrzehnte wurden die verschiedenen Entwicklungen der Medienwelt ins Beschäftigungsfeld integriert: Heute verstehen wir uns als Kompetenzzentrum, das durch die eigene Vielfalt, der Vielfältigkeit von Medien gerecht wird. Das Institut für Medienbildung beschäftigt sich mit der Wirkungsweise von Medien, Medieninhalten und technologischen Entwicklungen. Wir betrachten Medien aus einer ganzheitlichen Perspektive und sind deshalb Gestalter*innen, Rezipient*innen, Produzent*innen, Forscher*innen und Vermittler*innen von Medien, Medieninhalten und Medienkompetenz. Medien sind bei uns gegenständlich zu betrachtende Elemente, wie beispielsweise Folder oder ein Film, einsetzbare Tools für Kommunikation und Entwicklung, vermittelbares Wissen in Form von Medienkompetenz, pädagogische und persönlichkeitsbildende Methoden, wissenschaftlich zu untersuchendes Forschungsfeld, ein soziales Phänomen, Mittel zum Zweck. Diesem breiten Verständnis entsprechend arbeiten wir in unterschiedlichen Abteilungen, die sich aus ihrem jeweiligen Zugang mit Medien beschäftigen.