Wie viel Zeit verbringen wir als Eltern mit dem Smartphone?

In Hamburg fand kürzlich eine Demonstration von Kindern statt: Dutzende Kinder demonstrierten in Hamburg gegen den Handy-Konsum ihrer Eltern. Das Motto: „Spielt mit mir! Nicht mit euren Handys!

Ein erster Schritt zur Selbstkontrolle kann die App Moment – Screen Time Tracker sein. Sie ist kostenlos im App-Store für iOS zu finden. Eine Android-Alternative ist https://www.rescuetime.com/

„Track how much you and your family use your phone and tablet each day, automatically
• See what apps you use the most too! Moment is the first and only app on the App Store to do this.
• Set daily limits on yourself and find a balance for the screens in your life.“

Weitere App-Empfehlungen für Android und iOS: https://www.digitaltrends.com/mobile/apps-to-reduce-screen-time-iphone-android/

Übrigens wird Apple mit dem nächsten Update von iOS einen Tracker einbauen. Wer also noch ein paar Tage warten will, kann auf die erwähnten Apps wahrscheinlich verzichten.

Wenn wir von unseren Kindern einen bewussten Umgang mit dem Smartphone verlangen sollten wir bei uns selbst anfangen. Weitere Leseempfehlung zum Thema bei der Elterncouch von Spiegel Online.


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at