Informationsangebot auf klicksafe.de

Gerne weisen wir auf die deutsche Initiative klicksafe.de hin. Seit 2004 setzt klicksafe in Deutschland den Auftrag der EU-Kommission um, Internetnutzer_innen und insbesondere Eltern, Jugendlichen, Kindern und Pädagog_innen die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln.

Das Angebot ist vielseitig. So finden sich neben einer Reihe von Webinar-Aufzeichnungen zu diversen Online-Themen auch viele weitere interessante Inhalte. Zahlreiche Materialien für Eltern und Pädagog_innen lassen sich entweder als Print bestellen oder kostenlos herunterladen. Kürzlich aktualisiert wurde zum Beispiel ein Handbuch für Lehrende zur Nutzung von Wikipedia im Unterricht.

Unser Tipp: https://www.klicksafe.de/ besuchen und stöbern 😉


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at