Empfehlung: „Safe im Cyberspace. Mädchen im Netz. Ein Leitfaden zum Umgang in den (a)sozialen Medien“

Eine aktuelle Broschüre der Frauenabteilung der Stadt Wien richtet sich an Mädchen, ist aber für alle Frauen (und Männer!) interessant, die selbst im Netz unterwegs sind und/oder als Trainer_innen arbeiten.
Die Broschüre enthält in kompakter und sehr informativer Form Definitionen und Erklärungen zu den Themen Hass und Sexismus im Netz, Checklisten, Strategien zur Selbstbehauptung, eine Vielzahl an wichtigen Links, rechtliche Informationen und Telefonnummern von Beratungsstellen.
Die Broschüre steht zum kostenlosen Download bereit: https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/pdf/maedchen-im-netz.pdf


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at