YouTube Kids – Mehr Sicherheit für Kinder

Kürzlich hat Youtube bzw. Google die App YouTube Kids auch in Österreich und Deutschland in die jeweiligen App-Stores gestellt. Dort kann sie kostenlos heruntergeladen werden.

„YouTube Kids bietet ein YouTube-Erlebnis mit mehr Sicherheit für dein Kind. Die App ist darauf ausgerichtet, passende YouTube-Inhalte zu erkennen und auszuwählen.“  Sobald man beginnt Videos anzusehen, schlägt der Algorithmus weitere Videos – genauso wie auch bei der „normalen“ YouTube-App – vor.

In der App können Eltern die jeweilige Altersstufe ihrer Kinder einstellen und ob die Suche nach Inhalten durch die Kinder selbst aktiviert sein soll.

Die App macht einen sehr übersichtlichen Eindruck. Beim Start finden sich sofort eine Reihe von Klassikern: Ninjago, Bibi&Tina, Heidi aber auch Lernvideos wie „Sam und Mel“ mit einfachen Englisch-Übungen. Ebenso gibt es einen Button, der direkt zu Lernvideos führt.

Digi4family-Empfehlung: Auch wenn diese App besser für Kinder geeignet ist als die Standard-YouTube-App, sollte man Kinder beim Medienkonsum stets begleiten.

Ein ausführlicher Test findet sich übrigens auf digikids.online.


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at