#solidaritystorm – gegen Hass im Netz

Gerne weisen wir auf eine weitere Initiative gegen Hass im Netz hin.

„Es ist ein Hass, der keineswegs nur bekannte Persönlichkeiten trifft.  Immer mehr Menschen sind von Hass im Netz betroffen, viele leiden unter den Folgen. Er zerstört das Leben von einzelnen Menschen und vertieft die Risse in unserer Gesellschaft.

Was wir im echten Leben nicht zulassen, dürfen wir auch im Netz nicht länger tolerieren. Es ist höchste Zeit, dass wir mutig sind und gegen Hass im Netz aufstehn. Lass uns digitale Zivilcourage zeigen – gegen Hass im Netz und für ein positives Miteinander!“

Vielen weitere Infos finden sich unter http://www.solidaritystorm.at/. Eine Hilfe und ggf. interessante Form der Reaktion sind auch die dort angebotenen GIFs (Grafiken mit Animation), die man verwenden kann.


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at