Rückblende ins Jahr 1973 – „Elternschule: Fernsehen – Hilfe oder Heimsuchung?“

Im ORF-Archiv der „Tvthek“ finden sich so manche sehenswerte Episoden. Ein zu digi4family besonders passender Beitrag aus dem Jahr 1973 diskutiert den Umgang mit dem Medium Fernsehen in der Familie.

„Heute wird über den Konsum des Internets diskutiert, in den 70er Jahren wurde das TV kritisch unter die Lupe genommen. Ob Fernsehen eine Hilfe oder eher eine Heimsuchung ist, wurde auch im Rahmen der Sendung „Elternschule“ thematisiert. Sollen Kinder fernsehen? Und wenn ja, was und wie oft?“


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at