Medienkompetenzbildung in Salzburg

Eine neues Angebot für Medienkompetenzbildung wurde kürzlich in Salzburg von zahlreichen erfahrenen Partnern entwickelt:

Die medien.werkstatt bietet Information, Beratung und technische Infrastruktur für eine umfassende und kritische Medienpädagogik. Sowohl der schulische aber auch der außerschulische Bereich für Kinder und Jugendliche wird abgedeckt. So stellt die Einrichtung ein trimediales Workshopangebot in den Bereichen Digitales und Web sowie in der Videoproduktion für Film & TV und der Audioproduktion für Radio & Podcasts bereit. Das Angebot ist mehrstufig aufgebaut und bietet Anknüpfungspunkte für Vertiefungen. Beispielsweise werden die Kurse „Videoblogging: You do YouTube“, „Kinderradio: Unsere erste Radiosendung“ oder „Webpublishing: Site und Blog“ angeboten. Die Zusammenarbeit mit lokalen Medienpartnern, wie dem Salzburger Freien Radio „Radiofabrik“ oder auch FS1 selbst, ermöglicht die Veröffentlichung der in den Workshop produzierten Inhalte in Radio und TV.


image

David Röthler

Mag. David Röthler ist Universitätslehrbeauftragter, Erwachsenenbildner und Berater. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Gesellschaft und Internet, er hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland; Themen: Journalismus, Politik, Bildung. David Röthler sammelt Erfahrungen mit neuen Formaten und Methoden: MOOCs, Flipped Classroom, Live-Online-Lernen (Webinare)… Er ist Mitgründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Milenu.at GmbH, Salzburg; Mitglied von ikosom.de – Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin sowie Vorstandsmitglied und Projektmanager von WerdeDigital.at, Wien ; persönliches Weblog: david.roethler.at