Zwischen Medienkompetenz und digitaler Demenz

Eltern stehen heute vor einer Situation wie keine Generation davor: Selbst noch wenig mit digitalen Medien aufgewachsen, begegnen sie ihren Kindern, für die eine Welt ohne diese nie existiert hat. Dabei gilt es, die Auswirkungen von Medien auf die Gehirnentwicklung der Kinder näher unter die Lupe zu nehmen. Kann es sein, dass unsere Kinder Schaden nehmen? Und wenn ja, was tun?

In diesem Vortrag werden ausschließlich wissenschaftlich klar nachgewiesene Studien zitiert. Und ein paar mögliche Lösungen angeboten. Aber Vorsicht, der Vortrag kann zur Veränderung des eigenen Medienverhaltens führen!

Ziel:
Die TeilnehmerInnen sind über den neuesten Stand der Forschung zu Auswirkungen von Medienkonsum und Einfluss auf die Gehirnentwicklung informiert und kennen erprobte Regeln für die pädagogische Anleitung von Kindern und Jugendlichen

Zielgruppe:
PädagogInnen, SozialpädagogInnen, Eltern

Elternbildungsgutschein

http://www.mosaik-buk.org/Vorträge/V-32