WhatsApp, Pokemon Go und Minecraft im Kinderzimmer?

Handy, Tablet, Spielkonsolen und Computer sind heute aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Doch wir Eltern sind oft verunsichert und besorgt: Soll man dem Wunsch nach dem eigenen Handy oder dem eigenen Fernseher oder Computer im Kinderzimmer erfüllen? Welche Fernsehsendungen sind für Kinder geeignet? Ist es ratsam, mein Kind allein im Internet surfen zu lassen? Welche Programme und Spiele sind altersgerecht? Was mache ich, wenn mein Kind nur noch an der Spielkonsole „hängt“? Wann ist das richtige Alter für den Einstieg in solziale Netzwerke wie WhatsApp?
Bei diesem Elternabend sollen Hilfestellungen für solche und ähnliche Fragen gegeben werden. Praxisnah wird vermittelt, wie Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder begleiten können, welche Erziehungsgrundsätze hier zum Tragen kommen und was Eltern über neue Medien wissen sollten.

Referent: Mag. Andreas Prenn
Supro-Werkstatt für Suchtprophylaxe und Obmann des Vorarlberger Familienverbandes, Vater von drei Kindern