Medienkompetenz – Handy & Co sicher nutzen

Digitale Medien sind selbstverständlicher Teil unseres Alltages geworden. Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen als „Digital Natives“ auf. Manchmal fällt es den Eltern schwer, da Schritt zu halten und Unsicherheiten entstehen.

Wie können unsere „Digital Natives“ das Handy und Internet sicher nutzen? Wie können Eltern sie gut begleiten und unterstützen?
In unserem Kurs bekommen Eltern den entsprechenden Rahmen und 9-11jährige umfangreiche Informationen darüber.

Themenstellungen:
Modul 1 Sicher im Internet: Privateinstellungen & Recht am eigenen Bild: ich darf bestimmen, ob es ein Foto von mir gibt

Modul 2 Gefahren im Internet: Kontakt von fremden Personen, Abofallen, Kettenbriefe und Co

Modul 3 Cybermobbing: Was ist Cybermobbing? Wie kann ich mich schützen? Was kann ich dagegen unternehmen?

Die kleine Gruppengröße ermöglicht das Eingehen auf individuelle Fragen.

Gastgeber: Familiencampus Döbling

Jetzt über die Facebook-Veranstaltung „Medienkompetenz – Handy&co sicher nutzen 9-11J“ zusagen und teilnehmen.

Kursleitung: Mag. Sabine Buchner, zertifizierte Saferinternet-Trainerin