„Hilfe, meine Kinder streiten!“ Warum Kinder streiten lernen müssen – Webinar elternweb2go

Wer kennt das nicht: Gerade kommt der große Bruder/die große Schwester von der Schule nach Hause, schon gehen die ersten Sticheleien und Streitereien los. Der liebevoll geplante Sonntagsauflug endet mit Frust bei der ganzen Familie, weil der Streit der Kinder alles überschattet. Ein Treffen mit der besten Freundin ist fast nicht mehr möglich, weil sich die Kinder ständig in die Haare kriegen. Von 0 auf 1000 – zuerst spielen die Kinder noch friedlich miteinander und gleich darauf schlagen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes die Köpfe ein.

– Wozu das Ganze? Warum streiten Kinder überhaupt so häufig?
– Welche Möglichkeiten haben wir um Streitsituationen (teilweise) vorzubeugen?

– Was tun, wenn der Streit mal wieder zu eskalieren droht? Einmischen? Zuschauen? Wie Konflikte begleiten?
– Welche Methoden können uns Erwachsene in solchen Situationen helfen?

In unserem nächsten digitalen Elterntreff geht es um das Thema Streit zwischen Kindern. Wir werden erfahren, was es braucht um in solchen Situationen Sicherheit für den Familienalltag zu bekommen, wie wir Kinder bei Streitereien am besten begleiten können und wie sich solche Situationen vermeiden bzw. minimieren lassen. Nicht zuletzt werden wir uns auch darüber austauschen was wir tun können, um in Streitsituationen möglichst ruhig zu bleiben.

Das Angebot richtet sich an alle an diesem Thema Interessierte.
(Eltern, Tagesmütter/-väter, pädagogisches Personal…)

Referentin: Bettina Fauler (Elternbildnerin, (Sonder-)Kindergarten- und Hortpädagogin, Erziehungs- und Jugendberaterin, Mama von einem Sohn, Katholisches Bildungswerk Tirol)

Moderation: Katja Ratheiser (Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Elternbildung, Autorin zu Familien- und Erziehungsthemen, PR- und Social Media – Fachfrau/ Wien)

Wann?
Dienstag, 09.10.2018 um 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr. Meetingraum bereits ab 20 Uhr geöffnet!
Online-Raum: https://forumkeb.adobeconnect.com/elbi