Digitalkonferenz in Wien

Tagung für interessierte Bürgerinnen und Bürger
Es ist so weit! Am 1. Oktober findet die Digitalkonferenz in Wien statt: Mit freiem Eintritt

Drei Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind jeden Tag auf Facebook, das Smartphone ist für viele von uns der ständige Begleiter – diese praktischen Tools werfen aber auch Fragen auf. Wer entscheidet, welche Neuigkeiten wir online sehen? Was wissen große Plattformen über uns? Und: Wie können wir dafür sorgen, dass die Diskussionen im Netz fair und respektvoll bleiben (oder werden)?

Um genau solche Fragen soll es bei der Digitalkonferenz am 1. Oktober 2018 gehen – eine Kooperation zwischen VHS Wiener Urania und Digital Champion Ingrid Brodnig. Die Idee ist, dass interessante Rednerinnen und Redner aus dem In- und Ausland über ihre Erfahrungen und ihre Expertise im Netz sprechen und diskutieren. Es werden die dunklen und auch die schönen Seiten beleuchtet – das Tagesprogramm reicht von Hass bis zu Humor im Internet. Der Titel der Veranstaltung lautet “Das Netz, das wir wollen”. Gemeinsam soll über den Status quo im Internet diskutiert werden, aber auch die Frage aufgeworfen werden: Wie soll das Internet in Zukunft aussehen?

https://www.digitalreport.at/digitalkonferenz/