Digitale Zivilcourage

Immer wieder werden wir auf Online-Plattformen oder in sozialen Medien mit hassmotivierten Inhalten und Postings konfrontiert. Was aber genau ist Hass im Netz? Wie kann ich selbst aktiv gegen Hass und Hetze im Netz vorgehen? Wie ist die rechtliche Situation in Österreich? Wie kann ich Betroffene unterstützen, und wo bekomme ich als Betroffene*r Hilfe.

Dienstag, 19. Jänner 2021, 19.30 bis ca. 21.00 Uhr

Download: Literatur- und Linktipps digi4family Digitale Zivilcourage

Vortragende von ZARA Training: Margot Kapfer, MA

Margot Kapfer ist Referentin, Mobilitätskoordinatorin und Internationale Beauftragte am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Sie hat den Master-Lehrgangs Global Citizenship Education an der Universität Klagenfurt absolviert und ist diplomierte Trainerin für Erwachsenenbildung. Langjährige Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen, u.a. als Verantwortliche für die Bereiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Umfassende Aus- und Weiterbildung im Bereich Kommunikation, einschließlich Kommunikation in interkulturellen Zusammenhängen und Krisenkommunikation.