Digitale Kompetenzen erweitern

Wie sicher oder unsicher sind Smartphone Apps?

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und ohne sie wäre unser Alltag nicht mehr denkbar. Doch was passiert wirklich, wenn man z.B. ein Foto in Social Media postet und wie kann man sich vor Schadsoftware schützen? Welche Rechte tritt man an Google ab, wenn man GoogleDocs benutzt? Nicht nur im Licht der DSGVO ist es unerlässlich, sich mit der digitalen Dimension unserer Welt auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie online und offline zusammenhängen.

Diese Vortrags- und Workshopreihe soll das Grundverständnis für das Digitale erweitern und den TeilnehmerInnen handfeste Werkzeuge mitgeben, um sicher im Netz unterwegs zu sein.

An 7 Terminen widmen wir uns folgenden Themen:

Wie funktioniert das Internet »hinter den Displays«? Was ist das Darknet und was ist die »Cloud«?
Kundenkarten, Social Media und die Metadaten – was wissen Facebook, Adobe, die Post und andere Datenhändler von uns?
Wie funktionieren eMails? Und wie geht Mailverschlüsselung?
Passwortmanager und Mailverschlüsselung mit Thunderbird & GPG Suite
Was sind die Haupteinfallstore für Schadsoftware wie z.B. Cryptotrojaner und wie kann man sich im Alltag davor schützen?
Wie sicher oder unsicher sind Smartphone Apps?
Smartphone Hands-on! Wie sicher ist das eigene Smartphone?

 

 

Für weitere Infos und Anmeldung klicken Sie bitte hier.