Mitmachen und gewinnen

vom 03.06.2016 Beiträge 0 Kommentare

Wer am Teachtoday Wettbewerb „Medien, aber sicher.“ mitmacht gewinnt auf jeden Fall Medienkompetenz und mit etwas Glück ein Fairphone (oder einen anderen Preis) Gesucht werden Projekte, die mit Tatendrang und Einfallsreichtum Medienkompetenz fördern. Teilnehmen können alle Erwachsenen, die mit Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren arbeiten: pädagogische Fach- und Lehrkräfte, aber auch engagierte Eltern, … Weiterlesen: Mitmachen und gewinnen


Digital Happiness für Eltern – Webinar #32

Kürzlich ist das Buch „Digital Happiness“ von Lena Doppel und Katrin Zita erschienen. Mit der Co-Autorin Lena Doppel wollen wir folgende Fragen ansprechen: Was passiert mit meinen Daten? Sollte ich überhaupt auf Facebook sein? Wo muss ich mich abgrenzen, um Gefahrenquellen aus dem Weg zu gehen? Die Autorin Lena Doppel wird mit uns über Selbstbestimmtheit … Weiterlesen: Digital Happiness für Eltern – Webinar #32


„leben.spielen.lernen – in der digitalen Welt“ – eBook veröffentlicht!

vom 11.05.2016 Beiträge 0 Kommentare

Am Sonntag, dem 15. Mai 2016 war es soweit! Im Rahmen des Familienfestes des BMFJ im Augarten wurde unser eBook (sowie die Printversion) von FBM Sophie Karmasin präsentiert. Wir danken den vielen Autorinnen und Autoren, die zum Gelingen dieses bunten Werkes wesentlich beigetragen haben sehr herzlich! Es bietet vielfältige und übersichtliche Informationen zum Umgang mit digitalen … Weiterlesen: „leben.spielen.lernen – in der digitalen Welt“ – eBook veröffentlicht!


Der Spion im Kinderzimmer – Webinar #30

Eine Barbie-Puppe, die zuhören und antworten kann. Die Sätze der Kinder werden gespeichert und sind für die Eltern später abrufbar und sie würden so erfahren, was ihr Kind wirklich denkt und fühlt, wenn es allein ist. Vernetzte Spielsachen boomen. Allerdings ist vielen Eltern oft nicht bewusst, dass sie sich mit HighTech-Spielwaren einen „Datendieb“ ins Haus … Weiterlesen: Der Spion im Kinderzimmer – Webinar #30


Online-Kurs: Harmlos oder doch was Ernstes? Frag das Internet oder den Arzt/die Ärztin

vom 02.05.2016 Beiträge 0 Kommentare

Die TU Graz und die Medizinische Universität Graz bieten gemeinsam einen offenen und kostenlosen MOOC zum Thema Dr. Google an. Mit dem Online-Kurs „Krankheiten bestimmen mit dem Internet“ werden die Möglichkeiten und vor allem die Grenzen und Gefahren bei der Selbstdiagnose von Krankheiten mit Hilfe von Internetrecherche aufgezeigt. Der Kurs soll die Teilnehmer_innen dafür sensibilisieren, … Weiterlesen: Online-Kurs: Harmlos oder doch was Ernstes? Frag das Internet oder den Arzt/die Ärztin


Fünf Jahre Snapchat – eine Erfolgsgeschichte

„Du kannst die verrücktesten Dinge in deinen Snaps – also Fotos und Videos – machen und keinen interessiert es“, so der Schüler Joshua Arntzen bei der heurigen re:publica. (Aufzeichnung siehe https://re-publica.de/file/republica-2016-joshua-arntzen-snapchat-erwachsene). Warum ist die App aber trotzdem eine zunehmend beliebte bei Jugendlichen? Dazu zunächst ein Blick auf die eigentlich erst sehr kurze Geschichte der App: … Weiterlesen: Fünf Jahre Snapchat – eine Erfolgsgeschichte


FamilyApp

vom 26.04.2016 Beiträge 0 Kommentare

Die Sommerferien kommen näher und damit stehen viele Eltern vor der Herausforderung, die Kinderbetreuung so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Kinder, der Eltern, sowie dem Haushaltsbudget gerecht wird. Das Familienministerium unterstützt Eltern dabei unter anderem mit der FamilyApp. Mit der FamilyApp können Kinderbetreuungsangebote für die Ferien und familienfreundliche Arbeitgeber_innen aus ganz Österreich gefunden werden. Das … Weiterlesen: FamilyApp


Musical.ly – der neue Hit

vom 22.04.2016 Beiträge 0 Kommentare

Mit der App Musical.ly können schnell und einfach kurze persönliche Videoclips mit Musikuntermalung erstellt werden. Das macht großen Spaß birgt aber auch das eine oder andere Risiko. Eine gute Übersicht zu den Funktionen und Tipps zum Umgang mit dieser neuen App bietet SchauHin! „Aus Millionen Songs kann auf dem Smartphone der Lieblings-Song ausgewählt werden. Danach … Weiterlesen: Musical.ly – der neue Hit


Mein digitaler Tag…

vom 21.04.2016 Beiträge 0 Kommentare

06:30 das iPhone läutet. Der digitale Wecker startet hier den Tag. 07:00 Wir sitzen mit Kaffee und Milch-Schaum beim Tisch und ich checke den Wetterbericht am iPad und schaue mir die ersten Facebook- und Twitter-Nachrichten an. Die Termine poppen am Kalender auf und der Tag beginnt Form anzunehmen. 07:15 im Bad geht es dann um die … Weiterlesen: Mein digitaler Tag…


Kreatives, digitales Gestalten mit Kindern und Jugendlichen

Kürzlich ist ein von Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr herausgegebenes Buch zum Thema Kreatives, digitales Gestalten mit Kindern und Jugendlichen erschienen. Die PDF-Version ist kostenlos zum Download verfügbar. „Making“, also das kreative Gestalten und Selbermachen, insbesondere mit digitalen Technologien, ist aufregend und spannend. Solche „Making­Aktivitäten“ faszinieren Kinder, Jugendliche und Er­wachsene. Technisches Verständnis, kreatives Problemlösen, … Weiterlesen: Kreatives, digitales Gestalten mit Kindern und Jugendlichen


„Snap me if you can“ – Snapchat im Webinar #29

„Snap me if you can“: diese 5 Worte beschreiben die Wissens-Kluft zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, die bei keinem anderen Internetdienst so hoch ist, wie bei Snapchat, am besten. Genau aus diesem Grund ist Snapchat eines der am meisten genutzten Netzwerke unter Jugendlichen: Eltern verwenden Snapchat nicht, weil sie selbst keinen Nutzen darin sehen und sich … Weiterlesen: „Snap me if you can“ – Snapchat im Webinar #29


WhatsApp sicher nutzen & Konflikte lösen – Webinar #28

Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp ist mittlerweile bei vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu einem wichtigen Teil der alltäglichen Kommunikation in der Familie, dem Freundeskreis sowie auch mit den Schul- und Arbeitskolleginnen und -kollegen geworden. Schnell wird ein Gipfelfoto an die Liebsten versendet oder eine Audiobotschaft mit der Einkaufsliste während des Autofahrens. All dies geht schnell und … Weiterlesen: WhatsApp sicher nutzen & Konflikte lösen – Webinar #28


Emojis… ;-) oder :-( ?

vom 05.04.2016 Beiträge 0 Kommentare

Seit es Kurznachrichten gibt, werden Nachrichten genau das: kürzer. Und wem YOLO, TGIF und HDGDL noch zu lang sind, der kann sich mit Bildern helfen. So genannte Emojis können die Kommunikation via SMS oder WhatsApp wesentlich erleichtern. Eine Nachricht mit dem Bild eines wutschnaubenden Gesichts zu verstärken, kann der Aussage Nachdruck verleihen – blöd nur, … Weiterlesen: Emojis… 😉 oder 🙁 ?


Schnitzeljagd digital… – Webinar #25

Bei einer Schnitzeljagd werden verschiedene Spuren gelegt, der dann Teilnehmende folgen. So etwas haben wohl schon viele erlebt. Digitale Werkzeuge bringen hier viele zusätzlich Möglichkeiten für Geburtstagsfesten, Ausflügen, Urlauben, Stadtbesichtigungen… In diesem Webinar machen wir uns auf eine historische Spurensuche und es werden viele aktuelle Beispiele und Werkzeuge vorstellen und ausprobieren. Thema beim Webinar ist die … Weiterlesen: Schnitzeljagd digital… – Webinar #25


Die neuen Vorbilder: Youtube-Stars – Webinar #33

YouTube zählt für die Jugendlichen von heute zu den wichtigsten Informations- und Unterhaltungsquellen, wie aktuelle Studien verdeutlichen. Das Webinar geht auf das Potential von YouTube-Videos ein und konzentriert sich auf die zurzeit äußerst beliebten YouTube-Stars, ihren Einfluss, ihre Charakteristika sowie die von ihnen behandelten Inhalte und Themen. Was ist zu beachten? Worin liegen Auswirkungen dieses aktuellen … Weiterlesen: Die neuen Vorbilder: Youtube-Stars – Webinar #33


Hilfe, mein Kind ist online! – Kinder beim sicheren Umgang mit dem Smartphone begleiten – Webinar #26

Österreichs Kinder bekommen ihr erstes Smartphone durchschnittlich mit 8 Jahren. Mit diesem Geschenk schenken Eltern dem Kind auch ein kleines bisschen Unabhängigkeit: Das Kind kann nun zum Teil selber anschauen und herunterladen, was es will, Kontakte mit Freundinnen und Freunden pflegen, fotografieren, was ihm gerade gefällt und Daten – gewollt oder ungewollt – weitergeben. In … Weiterlesen: Hilfe, mein Kind ist online! – Kinder beim sicheren Umgang mit dem Smartphone begleiten – Webinar #26


Vom WWW zum ABC – Webinar #22

Leselust & Lesefluss beim Kind anregen und stärken mit Hilfe des Internet Ein Guide durch die verborgenen Schauplätze einer lustvollen Leseförderung im Web Wir wissen wie wichtig Lesekompetenz und Spracherwerb für unsere Entwicklung sind. Nicht nur für die Kommunikation mit Anderen bedienen wir uns Sprache, auch bei der Informationsgewinnung und dem Wissenserwerb ist die Fähigkeit … Weiterlesen: Vom WWW zum ABC – Webinar #22


Herr und Frau Holle und der Schnee von gestern

vom 23.02.2016 Beiträge 0 Kommentare

Im Webinar am 18. Februar 2016 regte Elke Szalai an über Geschlechterrollen, Vorstellungen und die passenden Bilder im Internet nachzudenken. Passend dazu stolperte ich heute über diesen wunderbaren Blogeintrag von Frau Katja Reim. In diesem Beitrag erzählt sie anschaulich von der alltäglichen Herausforderung nicht in die Genderfalle zu tappen, verrät was Herr Holle mit dem … Weiterlesen: Herr und Frau Holle und der Schnee von gestern


Digitale Unterstützung im analogen Mütteralltag

vom 17.02.2016 Beiträge 0 Kommentare

In den letzten Jahren hat sich in unserer Familie der Umgang mit der digitalen Welt stark geändert. Durch meinen Sohn und auch durch unsere Berufe sind wir gefordert, uns ständig mit neuen Tools und Apps, sowie Konsolen, Spielen, Internetfernsehen etc auseinanderzusetzen. Ich stehe den Möglichkeiten, die sich durch Vernetzung und rasche Informationsbereitstellung ergeben, äußerst kritisch … Weiterlesen: Digitale Unterstützung im analogen Mütteralltag


Wir sehen, was wir wollen – Gender und Onlinemedien

Ein Bild sagt mehr… So werden neben Texten von Jugendlichen Bilder von sich und ihren Freunden und Freundinnen gepostet. Diese Darstellungen zeigen häufig sehr geschlechterstereotype Darstellungen der Personen und spiegeln Vorstellungen davon wieder, wie junge Frauen und junge Männer gesellschaftlich gesehen werden (wollen und/oder sollen). Im Webinar werden ausgewählte Studienergebnisse zur Selbstdarstellung im Internet vorgestellt … Weiterlesen: Wir sehen, was wir wollen – Gender und Onlinemedien