Projekte:


GEWINN Info Day – Österreichs größter Wirtschaftskongress für Schüler

Rund 5.800 Teilnehmer aus ganz Österreich besuchten den GEWINN InfoDay, den größten Wirtschaftskongress für Schüler ab 16 Jahren. Seit 5 Jahren hält Google regelmäßig einen fesselnden Vortrag vor 500-700 SchülerInnen zu den Chancen in der Digitalwirtschaft. 2015 hatte Google zusätzlich einen Stand (zusammen mit dem YouTube Multichannelnetzwerk “diego5” ) für Jugendliche, welche sich am Thema “ Wie werde ich Youtube Creator“ interessierten.
„LEARN WITH GOOGLE” AUSTRIA
“Learn with Google” umfasst die Schulungsangebote Googles, von Adwords, Analytics und Shopping Trainings bis hin zu Zertifizierungs-Bootcamps in Partnerschaften mit FHs und Verbänden wie z.B. FH Steyr und IAB Austria. Seit 2016 bietet Google Austria außerdem zusammen mit Partnern über die Lernplattform „Digital-Workshop Österreich“ kostenlose Online-Kurse an, die Einzelpersonen und Unternehmen in ganz Österreich bei der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen unterstützen. Die Kurse richten sich an KMU, Startups und StudentInnen in ganz Österreich.


Girls´s Day (Töchter Tag) 2016

Der Töchtertag gibt Mädchen die Möglichkeit, einen Tag lang in die Berufswelt hinein zu schnuppern. Der Schwerpunkt liegt auf technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen. Mitmachen können alle Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren, die in Wien zur Schule gehen. Im Rahmen des Google Girl´s Day 2016 konnte eine Gruppe von 30 Mädchen ein vielfältiges Programm absolvieren, absolutes Highlight war der 2-stündige interaktive App-Workshop – die Teilnehmerinnen konnten selbst eine App-Idee entwickeln und erfahren, dass Programmier-Sprachen keine Hexerei sind.