Generation supercool: Empathielosigkeit und soziale Kälte unter Jugendlichen der (digitalen) Konkurrenzgesellschaft – Webinar

Das Leitideal der Jugend unserer Zeit ist die Coolness. Der Begriff steht für die gekonnte Demonstration einer abgeklärten, unaufgeregten Fassade über alle Höhen und Tiefen des psychischen Innenlebens hinweg. Im Zustand der Coolness zerreißt das Band zwischen Gefühl und Performativität. Das psychische Selbst wird nicht mehr durch das ästhetische Selbst repräsentiert. Der junge Mensch umgibt sich mit einem Panzer der Gelassenheit, dessen äußeres Erscheinen positives „Imagebuilding” befördert, während er seinen Träger nach Innen hin bedrängt und bedrückt. In der Konkurrenzgesellschaft wird Pokerface getragen.
Man lässt sich vom Mitbewerber nicht in die (Gefühls-)Karten schauen. Auch fremdes Leid und anderer Freud wird scheinbar ungerührt zur Kenntnis genommen. Man gibt sich neutral, um nicht in Bindungen und Beziehungen zu geraten, die am Ende nachteilig für die eigenen Interessen sein könnten. Die demonstrative Coolness wird irgendwann zur realen, zur tatsächlichen Coolness. Gespielte Empathielosigkeit wird zur authentischen Empfindung. Der Mensch, der lange so getan hat, als wäre er cool, kühlt wirklich ab.
Sind wir dem Trend zur demonstrativen Abgeklärtheit hilflos ausgeliefert? Müssen wir die immer kälter und kalkulierender werdende Kultur der Wettbewerbsgesellschaft zur Kenntnis nehmen, ohne etwas dagegen tun zu können? Oder gibt es wirkungsvolle Gegenstrategien und subversive „anti-coole” Taktiken, die unsere Gesellschaft wieder empfindsamer und mitfühlender machen können?

Ausführlicher Text von Bernhard Heinzlmaier zum Thema

 

Do, 8. Juni 2017, 20 bis 21 Uhr
Online-Raum: https://zoom.us/j/651295114
Hinweise zu Technik und Format

Impuls und Diskussion mit Bernhard Heinzlmaier


Mag. Bernhard Heinzlmaier ist seit über zwei Jahrzehnten in der Jugendforschung tätig. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und seit 2003 dessen ehrenamtlicher Vorsitzender. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg.

Lernziele:

# Einblicke in aktuelle Lebens- und Gefühlswelt Jugendlicher
# Bedeutung digitaler Medien im Leben Jugendlicher erkennen

In Kooperation mit der Virtuellen PH